Übernahme im Reisebuchbereich

MairDumont kauft Kunth

6. November 2017
von Börsenblatt
Der Reiseverlag MairDumont übernimmt die Münchner Kunth Verlagsgruppe zu 100 Prozent, wie das Unternehmen aus Ostfildern mitteilt. Die bisherigen Eigentümer Wolfgang und Calina Kunth werden jedoch die Geschäfte eigenständig weiterführen.

Zur Kunth Verlagsgruppe zählen der Kunth Verlag sowie die mit diesem verbundenen Unternehmen GeoGraphicMedia und GeoGraphicProduction. Die Übernahme durch MairDumont weite "die bestehende Vertriebspartnerschaft im Sinne einer nachhaltigen Intensivierung der Geschäftsbeziehungen insbesondere im deutschsprachigen Buchhandel und auf internationalen Geschäftsfeldern aus", so die Mitteilung weiter.

Eine Perspektive für Kunth

"Nach über 40 Berufsjahren als Verleger ist es an der Zeit, den ersten Schritt zu tun, dem Verlag und seinen Mitarbeitern eine sichere und solide Perspektive zu geben. Wir freuen uns auf die nun noch engere Zusammenarbeit mit einer außerordentlich professionell arbeitenden Verlagsgruppe, die unsere Programm- und Vertriebsideen schätzt und uns und unseren Mitarbeitern den Freiraum lässt, den Verlag kreativ und eigenständig weiter zu entwickeln", erklärt Verleger Wolfgang Kunth den Schritt.

Die bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Wolfgang Kunth und Calina Kunth werden die Geschäfte eigenständig auf Basis der bisher verfolgten Programm- und Vertriebspolitik am Standort München weiterführen.

MairDumont will Kunth-Programm ausbauen

"Für MairDumont ist der Kunth Verlag eine hervorragende strategische Ergänzung im Sinne unseres Markenspirits '365 Tage Vorfreude und Reiseinspiration – vor, während und nach einer Reise'", sagt Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin der MairDumont Gruppe. Das Kunth Programm passe perfekt zu den MairDumont-Marken und Büchern. "Gemeinsam werden wir das bisherige attraktive und erfolgreiche Programm weiter profilieren und ausbauen", so Mair-Huydts.

Der Kunth Verlag, der 2017 sein 20jähriges Jubiläum feiert, hat ein qualitativ hochwertiges, national und international erfolgreiches Programm, das Bildbände, Kalender und kartografische Produkte umfasst. Das Programm zeichnet sich insbesondere durch eine spektakuläre Reisefotografie aus. Pro Jahr erscheinen zwischen 80 bis 100 Neuerscheinungen im Bildbandbereich und in der Kartografie sowie mehr als 60 Kalender. Daneben produziert Kunth vielbändige Sammelwerke und Großenzyklopädien. Mit seinem Kartografie-Programm ist Kunth einer der zentralen Content-Geber für viele internationale Karten- und Reiseführerverlage, wie etwa für Michelin oder den ANWB (der Allgemeine niederländische Radfahrerverbund). Mit aktuell 20 Mitarbeitern erzielt die Kunth Verlagsgruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von circa 6 Millionen Euro, davon jeweils 1/3 im Buchhandel, im internationalen und im B2B-Geschäft.