Amazon Deutschland

Neue Logistikzentren in Mönchengladbach und Köln

1. Februar 2018
von Börsenblatt
Der Online-Händler Amazon baut seine Infrastruktur weiter aus: In Mönchengladbach wird ein neues Logistikzentrum entstehen, ein weiteres ist Presseberichten zufolge für Köln geplant.

Amazon hat mitgeteilt, dass in Mönchengladbach auf rund elf Hektar ein neues Logistikzentrum entstehen soll, mit dem das Unternehmen mehr als 1.000 Arbeitsplätze (Vollzeitstellen) schaffen will. Nach Informationen der "Rheinischen Post" ist auch der Einsatz von computergesteuerten Transportsystemen ("Amazon Robotics") geplant. Mönchengladbach wäre das vierte Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen und das zwölfte bundesweit.

Die "Kölnische Rundschau" berichtet, dass der Online-Riese auch in Köln einen Standort für ein Logistikzentrum sucht. Amazon werde aber vermutlich nicht seine Wunschfläche im Industriepark Köln-Nord bekommen und suche nun nach einer Ersatzfläche. Derzeit liefen Verhandlungen zwischen dem Unternehmen und der Stadt. Köln wäre das fünfte Logistikzentrum des Online-Händlers in Nordrhein-Westfalen. Amazon Deutschland wollte die Pläne für die Domstadt nicht bestätigen: "Einen Standort in Köln haben wir nicht angekündigt."