Feuergriffel 2019

Mannheim sucht einen Stadtschreiber

10. April 2018
von Börsenblatt
Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt zusammen mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e.V. erneut den "Feuergriffel" aus. Das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur wird zum siebten Mal vergeben, zuletzt hatte Florian Wacker die Stadtschreiberwohnung im Turm der Alten Feuerwache bezogen.
Feuergriffel Logo

Bis zum 28. September können sich Kinder- und Jugendbuchautoren bei der Stadtbibliothek Mannheim mit dem Exposé einer Buch-Idee um das Stipendium bewerben. Bewerben können sich deutschsprachige Autoren und Illustratoren, die bereits mindestens eine Veröffentlichung in einem etablierten Verlag nachweisen können (Buch, Theaterstück, Hörspiel oder Drehbuch). Publikationen im Selbstverlag oder als Book on Demand finden keine Berücksichtigung.

Während eines dreimonatigen Aufenthaltes in Mannheim soll die Buch-Idee ausgearbeitet und umgesetzt werden. Am Ende soll ein druck- beziehungsweise buchreifes Manuskript stehen.

Die mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Auszeichnung teilt sich folgendermaßen auf:

  • Je 3.000 Euro Preisgeld winken bei der Abschlussveranstaltung
  • bei Veröffentlichung des in Mannheim entstandenen Buchs
  • sowie für ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium in Mannheim von April bis Juli 2019 in der Stadtschreiberwohnung im Turm der Alten Feuerwache

Der Preisträger oder die Preisträgerin wird 2019 die Nachfolge von Tamara Bach, Antje Wagner, Rike Reiniger, Saša Stanišić, Tobias Steinfeld und Florian Wacker antreten, die das Stipendium seit 2007 erhielten.

Die Stadtbibliothek unterstützt die Stadtschreiberin bzw. den Stadtschreiber durch lokale Kontakte und eine persönliche Betreuung. Daneben sollen Kinder, Jugendliche und die Mannheimer Bevölkerung die Möglichkeit haben, den Autor kennenzulernen, bei Veranstaltungen wie Lesungen, Werkstattgesprächen oder Schreibwerkstätten, aber auch in eher ungewöhnlichem Rahmen wie etwa bei einem gemeinsamen Frühstück oder einer Radtour.

Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury. Sie besteht aus:

• Jürgen Boos, Frankfurter Buchmesse,
• Thomas Wortmann, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Mannheim,
• Albrecht Plewnia, Institut für Deutsche Sprache,
• Ulrike Stöck, Junges Nationaltheater Mannheim,
• Eva Baumgartner, Journalistin,
• Ingo Schöningh, Goethe-Institut Mannheim,
• Jule Hoffmeister und Evelyn Kovacic, jugendliche Jurymitglieder.

Die Bekanntgabe der Gewinnerin oder des Gewinners erfolgt voraussichtlich im Dezember 2018.
Der Feuergriffel, Mannheimer Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur, ist ein Preis des Förderkreises der Stadtbibliothek Mannheim, der GBG Mannheim, der Heinrich-Vetter-Stiftung und der Alten Feuerwache Mannheim.

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Stadt Mannheim.