Gourmand World Cookbook Awards

Die Krone für "Schwarzwälder Tapas 2"

28. Mai 2018
von Börsenblatt
"Schwarzwälder Tapas 2" von Verena Scheidel und Manuel Wassmer, das im Eigenverlag erschienen ist, ist bei den Gourmand World Cookbook Awards in Yantai/China als "Best Food Book of the Year" in allen Kategorien ausgezeichnet worden.

Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl waren extra zur Preisverleihung nach China gereist. Ihr Buch "Schwarzwälder Tapas 2" gewann am 26. Mai in der Kategorie "Bestes Kochbuch des Jahres" den Titel "Best in the World", so eine Presseinformation. Damit setzt sich nach 18 Jahren wieder ein deutsches Kochbuch an die Spitze der internationalen Kochbuch-Literatur. Dies gelang zuletzt im Jahr 2000 einem Altmeister der Kochkunst, dem 3-Sternekoch Dieter Müller.

"Mehr kann ein Kochbuch nicht erreichen, wir zählen als Neulinge zur Weltelite, das macht uns einfach nur glücklich!", erklärten die beiden Autoren. Ihr im September 2017 im Eigenverlag erschienenes Kochbuch mit 130 originellen Schwarzwälder Tapas-Rezepten setzte sich zuerst gegen hunderte von Büchern im nationalen Vorentscheid durch und ging in China mit 15 Finalisten aus Europa, USA, China und Australien ins Rennen (siehe Shortlist auf der Gourmand-Website).

Bei der Preisgala am 26. Mai auf dem Festgelände in Yantai trafen sich über 500 Autoren und Verleger aus zahlreichen Ländern. Wie bei Olympischen Spielen liefen die Nationen Flaggen schwenkend ein und wurden von Edouard Cointreau, dem Gründer der Awards feierlich begrüßt. In 100 Genuss-Kategorien wurden die Preise vergeben. Schließlich kam es zur Verkündung der Sieger in der wichtigsten Kategorie "Bestes Kochbuch des Jahres". 

Honoriert hatte die Fachjury der Mitteilung zufolge den Status als Verlags-Neulinge und die Leidenschaft der Autoren fürs Kochen, die sich in der Qualität des Kochbuches spiegele. Authentizität statt Schema F, eine unbändige Lust für Neues, die professionelle Herangehensweise und die konzeptionell einmalige Neuinterpretation der Schwarzwälder Küche im Tapas-Format. Außerdem habe die einmalige autodidaktische Umsetzung aus der Hand der Schwarzwälder Hobbyköche gefallen: von der Rezept-Idee und der Kompetenz für kreative und vor allem mehrfach geprüfte Rezepte über die herausragende Food-Fotografie bis zur grafischen Buchgestaltung.