38. Erlanger Poetenfest

Literatur im Schlossgarten

27. Juli 2018
von Börsenblatt
Vom 23. bis 26. August lädt das 38. Erlanger Poetenfest in den Schlossgarten der Stadt ein. Erwartet werden über 80 Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten.

In der Reihe "Autorenporträts" werden Marcel Beyer, Daniel Kehlmann, Christoph Ransmayr und Natascha Wodin präsentiert, kündigen die Veranstalter an. An den Lesenachmittagen im Schlossgarten präsentieren unter anderem Maria Cecilia Barbetta, Nora Bossong, Alex Capus, Michael Kleeberg, Angelika Klüssendorf, Ursula Krechel, Michael Lentz, Tanja Maljartschuk, Christoph Peters und Hans Pleschinski ihre Neuerscheinungen. Außerdem ist etwa die diesjährige Georg-Büchner-Preisträgerin Terézia Mora ist zu Gast.

Gesprächsrunden beschäftigen sich mit Migration und Demokratie, Weltmachtverschiebungen, Freiheit und Überwachung, Frauen- und Männerbildern und mit der Digitalisierung. Sonderveranstaltungen sind unter anderem Erzählungen über Sex und Macht sowie geflüchteten Schriftstellerinnen und Schriftstellern gewidmet.

Zum Programm des viertägigen Festivals, zu dem rund 12.000 Besucher erwartet werden, zählen weiterhin die Erlanger Übersetzerwerkstatt, Ausstellungen, Nachtprogramme und ein umfangreiches Programm für Kinder und Familien.

Das komplette Programm findet sich hier: www.poetenfest-erlangen.de/veranstaltungen