Buchhandel in Ditzingen

Osiander übernimmt Pan-Buchhandlung

2. August 2018
von Börsenblatt
Osiander übernimmt zum 1. Januar 2019 die Pan-Buchhandlung von Andrea Brida-Lawrenz in Ditzingen − und mietet eine weitere Fläche hinzu. Auf der Pan-Fläche soll eine Osiander Kids-Filiale eingerichtet werden, die andere soll ein Sortiment für Erwachsene anbieten.

Das teilen die Tübinger mit. Andrea Brida-Lawrenz, Inhaberin der Pan-Buchhandlung, verkauft ihre Buchhandlung an Osiander und arbeitet selbst ab Zeitpunkt der Neueröffnung mit ihrem bewährten Team unter dem Namen "Buchhandlung Osiander". Das Team (laut Website der Pan-Buchhandlung sind es drei Mitarbeiter) werde dabei unbefristet übernommen, Brida-Lawrenz werde auf eigenen Wunsch hin "nur" noch drei Monate für Osiander tätig sein, um Osiander bei der Übernahme zu unterstützen. Danach verabschiedet sie sich in den Ruhestand.

Die 60 Quadratmeter große Pan-Buchhandlung liegt in der Marktstraße 4 in der rund 24.600 Einwohner zählenden Gemeinde Ditzingen bei Stuttgart. Gegründet wurde die Buchhandlung 1985. In dem kleinen Ladengeschäft war und ist die Buchhandlung durch vielfältige Aktionen, Lesungen und in der Zusammenarbeit mit der Stadt Ditzingen, der Stadtbibliothek, den Kindergärten und Schulen fester Bestandteil des Ditzinger Kulturlebens. Für ihr Engagement wurde Brida-Lawrenz mehrfach ausgezeichnet, so etwa 1990 mit dem Kulturpreis der SPD und 2016 mit dem Deutschen Buchhandlungspreis.

Osiander mietet zweite Fläche in Ditzingen

Osiander will in der Pan-Buchhandlung künftig einen Osiander Kids-Laden einrichten. Um auch Erwachsene zu bedienen hat der Filialist zudem rund 30 Meter entfernt die Fläche des Ende Februar geschlossenen "S'Lädle" (Münchinger Straße 1), bei dem es Spielwaren, Schreibwaren und Geschenkartikel gab, angemietet: Dort sollen auf 110 Quadratmetern Bücher, Postkarten und Kalender angeboten werden − mit dem Schwerpunkt auf Unterhaltungsliteratur. Osiander will rund 100.000 Euro in die Umgestaltung investieren, so Geschäftsführer Christian Riethmüller.

Pan-Buchhändlerin Andrea Brida-Lawrenz sagt: "Ich halte es für die optimale Lösung für Ditzingen, denn wir sind räumlich oft an unsere Grenzen gestoßen. Jetzt freue ich mich, dass ich mein Lebenswerk an ein traditionsreiches Familienunternehmen übergeben kann, das dieses in meinem Sinne weiterführt, und dass wir ab Januar 2019 Klein und Groß in zwei unterschiedlichen Läden willkommen heißen dürfen."

Mit Blick auf Thalia erklärt Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller, der in dem Konzept auch eine Belebung der Ditzinger Innenstadt sieht: "Nachdem sowohl bei der Pan-Buchhandlung als auch in unseren Läden im Raum Stuttgart die Buchkäufer sichtlich geschockt von der Übernahme des traditionsreichen Familienunternehmens Wittwer durch die deutschlandweite Kette Thalia sind und dies auch verlautbaren, passiert genau dies in Ditzingen nicht. Hier wird mit Osiander ein lokal ansässiges, traditionsreiches Familienunternehmen die Pan-Buchhandlung weiterführen, es werden alle Arbeitsplätze erhalten bleiben, und dank der Verdreifachung der Fläche werden weitere Arbeitsplätze geschaffen. Somit ist das eine optimale Lösung für die Pan-Buchhandlung, für Osiander, für Ditzingen und für die Bücherfreunde in und um Ditzingen." 

Für Ditzingen als Standort soll sich auch Thalia interessiert haben, weiß die "Stuttgarter Zeitung", die zunächst über die Übernahme berichtet hatte.

Osiander plant Umzug in Ditzingen

Ende 2020 / Anfang 2021 will Osiander dann in eine neue, 300 Quadratmeter große Ladenfläche im Erdgeschoss in Bestlage der Stadt Ditzingen umziehen mit einer großen Buchhandlung, kündigt der Filialist an.