Die Gründerin bietet auf 46 Quadratmetern ein Allgemeines Sortiment, Schwerpunkte setzt sie bislang nicht. Bevor ich das entscheide, will ich erst abwarten, wie meine Kunden reagieren und welche Wünsche sie äußern, betont sie. Ihre Erstausstattung hat sie bei Libri bezogen. Ich bin seit Jahren Anabel-Fan, erklärt sie.
Harpstedt liegt zwischen Bremen und Oldenburg und hat knapp 4.600 Einwohner, insgesamt wohnen in der Gemeinde rund 12.000 Menschen. Das Bücherlädchen ist die zweite Buchhandlung vor Ort. zur Hellen sieht sich aber nicht als Konkurrenz der Buchhandlung Bökers, sondern als Ergänzung allein schon aufgrund ihrer Randlage. Mich neben Bökers in der Innenstadt selbstständig zu machen, wäre unsinnig gewesen, so zur Hellen. Hier spreche ich eine ganz andere Zielgruppe an.
Geschäftig geht es an ihrem Standort dennoch zu: Gegenüber seien zwei Supermärkte, außerdem gebe es einen Blumenladen, einen Zeitungs- und einen Geschenkeladen. Als dieses Ladenlokal frei wurde, habe ich sofort zugegriffen, so zur Hellen.
Die gelernte Bankkauffrau wechselte vor sieben Jahren in den Buchhandel (zur Hellen: Damit habe ich mir einen Traum erfüllt.). Sie war bislang Mitarbeiterin bei Bökers in Harpstedt und hat, um auch andere Perspektiven kennen zu lernen, vor dem Sprung in die Selbstständigkeit mehrere Praktika bei befreundeten Buchhändlerinnen gemacht.
Kontakt:
Buchhandlung Bücherlädchen
Junkernkamp 8
27243 Harpstedt
Tel.: (04244) 91 95 17
E-Mail:
info@buecherlaedchen-harpstedt.de