Der postgraduale Lehrgang dauert fünf Semester und ist berufsbegleitend konzipiert. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Das interdisziplinäre Aufbaustudium "Literaturmanagement und Literaturvermittlung" will die Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen auf die Praxis literarischer Vermittlungsarbeit in Literaturhäusern, Medien, Verlagen, Bibliotheken oder Literaturagenturen vorbereiten.
Als Dozenten konnten Experten aus dem Literaturbetrieb und Verlagswesen, aber auch Wissenschaftler und Autor gewonnen werden, teilt die Donau-Universität mit. Darunter seien Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, Katrin Lange vom Literaturhaus München, die Leseforscherin Gesine Boesken von der Universität Köln, "Volltext"- Herausgeber Thomas Keul, der Schweizer Literaturkritiker und Internetpionier Beat Mazenauer, der österreichische Kulturpublizist, Essayist und Journalist Franz Schuh, Birgit Politicky von der Hamburger Agentur Politicky & Partner, der Literaturwissenschafter Gunther Nickel, Thorsten Ahrend, Programmleiter für Belletristik im Wallstein Verlag, sowie die Autoren Ulrike Draesner, Daniel Kehlmann und Norbert Gstrein. Die Studienleitung übernimmt Univ.-Prof. Dr. Klaus Zeyringer, Literaturkritiker und Professor für Germanistik an der Université Catholique de lOuest in Angers.
Studienbeginn ist der 29. März 2008. Die Teilnehmer des fünfsemestrigen Lehrgangs erwerben den Titel Master of Arts. Bewerbungen sind ab sofort (bis 29. Februar) möglich.
Nähere Informationen lesen Sie unter folgendem Link: