Für die BAG-Abrechnung und das Clearing schließt die BAG mit einem neuen Dienstleister Anfang des Jahres einen Vertrag, und interne Aufgaben wie das Personalwesen, die Hausverwaltung und die Finanzbuchhaltung werden künftig von der MVB Marketing- und Vertriebsservice des Buchhandels GmbH übernommen. Mit dieser Umstrukturierung steht die BAG auf einem soliden Fundament und ist für die Zukunft gerüstet, sagt Manfred Antoni, Geschäftsführer der BAG. Mit möglichen externen Dienstleistern liefen in diesen Tagen die Verhandlungen.
Allerdings habe diese straffe Organisation personelle Konsequenzen, davon betroffen seien auch langjährige und verdiente Mitarbeiter.Selbstverständlich werden wir beim Personalrückbau sozialverträglich vorgehen, betont Antoni. Die Mitarbeiter seien über die Umstrukturierung bereits informiert. Vier Kündigungen seien im November ausgesprochen worden, elf weitere folgten heute, berichtete Antoni auf Nachfrage von boersenblatt.net. Noch weitere Entlassungen seien womöglich nicht zu vermeiden.
Mit dem neuen Dienstleister für die BAG-Abrechnung solle ab dem Frühjahr zusammen gearbeitet werden. Die Leistungen der BAG werden damit auf eine moderne technologische Basis gestellt, betont Antoni, dies bringt für die Teilnehmer an der BAG-Abrechnung eine ganze Reihe von Verbesserungen. So seien dann beispielsweise die Kontenstände täglich über ein Internet-Portal einsehbar, die Kontoauszüge würden auch per E-Mail versendet und träfen damit schneller beim Empfänger ein. Der Wechsel des Dienstleisters sei erforderlich, weil die notwendige Einrichtung einer eigenen Technologie massive Investitionen in Personal sowie Soft- und Hardware erforderlich gemacht hätte. Der Übergang wird für den BAG-Kunden reibungslos verlaufen, so Antoni. Zusätzlich wolle die BAG diesen Wechsel mit einer Informationskampagne für die Kunden verbinden.
Die Auflösung der FGM wird nach Unternehmensangaben noch etwa sechs Monate in Anspruch nehmen, die der ZMV soll bis Ende 2007 abgeschlossen sein. Der Verkauf der Bücher an Blank war bereits gemeldet worden. Aufrechterhalten und mittelfristig mit dem VLB Verzeichnis Lieferbarer Bücher verbunden wird der Bestellservice der IBU Informationsverbund Buchhandel GmbH. Das Ziel: Die Bearbeitungsfreundlichkeit und der Service der Systeme sollen durch den Verbund für den Buchhandel deutlich verbessert werden.