Vor allem der Verkauf von Unterhaltungselektronik und Spielesoftware habe bei beiden Unternehmen in den vergangenen Wochen für kräftige Umsatzsprünge gesorgt.
Bei Amazon lag der Tagesrekord in Deutschland bei mehr als 880.000 Bestellungen am 17. Dezember. Das sind mehr als zehn Artikel pro Sekunde - am Spitzentag im Vorjahr waren es mehr als sieben Produkte pro Sekunde.
Auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2007 blickt auch der Internet- und Medienhändler Weltbild zurück. Bis zu einer Million Produkte verließen bis zu den Feiertagen täglich das Augsburger Unternehmen. Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, zieht Bilanz: "Wir sind mit dem Weihnachtsgeschäft 2007 sehr zufrieden. Bei
www.weltbild.de lagen die Umsätze im November und Dezember um 40 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und sind damit die höchsten seit Bestehen des Internetshops."
Herausragende Produkte im Weihnachtsgeschäft waren Softwarespiele und Konsolen wie der Nintendo DS und die PlayStation, sowie "Harry Potter" als Buch und DVD.