Adventsrätsel

Spiegelsaal und schwarze Kassen

16. Dezember 2019
von Börsenblatt
Im Januar 1871 wurde in einem Bismarckschen Kraftakt das deutsche Kaiserreich proklamiert - ausgerechnet im Spiegelsaal von Versailles. Im heutigen Adventsrätsel suchen wir einen König, ohne dessen Einwilligung es nicht gegangen wäre.

Der Souverän war jedoch nicht das deutsche Volk, sondern König Wilhelm von Preußen, der sich als Herrscher von Gottes Gnaden sah und von den Regenten der einzelnen deutschen Staaten berufen wurde. Um sie alle - insbesondere die Herrscher der süddeutschen Länder - zu überzeugen, wandte Reichskanzler Bismarck so gut wie alle Tricks aus der diplomatischen Kiste an. Welcher Herrscher hatte dabei die Schlüsselrolle?

  • König Ludwig II. von Bayern, dem brieflich souveräne Sonderrechte zugestanden wurden und dem Bismarck heimlich aus einer schwarzen Kassen 5,2 Millionen Mark für den Bau seiner Schlösser zahlte (da)?
  • König Karl I. von Württemberg, dem der Bau einer Straßenbahn von Stuttgart nach Esslingen versprochen wurde (Im)?
  • Großherzog Ludwig III. von Hessen, dem Preußen erneut mit der Wegnahme der Provinz Oberhessen durch einen kriegerischen Akt drohte (in)?

Mehr zum Deutsch-Französischen Krieg, den Kombattanten und ihren ganz unterschiedlichen Motiven, der Reichsgründung und den Folgen finden Sie in Klaus-Jürgen Bremms Band "70/71. Preußens Triumph über Frankreich und die Folgen" (Theiss Verlag).

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 31. Dezember über ein Formular  an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist die WBG.