Adventsrätsel

50 bis 75 Takte pro Minute

19. Dezember 2019
von Börsenblatt
Auf dem Dachgarten gibt es Restaurants für mehr als 2.000 Gäste, Musikkapellen sorgen für Unterhaltung: 1929 ist Karstadt am Berliner Hermannsplatz das größte und modernste Kaufhaus Europas. Aber was spielen die Kapellen denn so? Das ist unsere Frage im heutigen Adventsrätsel.

Unerhört wilde, expressive Tänze werden in dieser Zeit kreiiert, und einer wird zum Tanz der 1920er Jahre schlechthin: Mit 50 bis 75 Takten pro Minute ist er ungeheuer schnell, er kann paarweise oder solo getanzt werden, der gesamte Körper geht mit, die Beine bilden abwechselnd X- und O-Formen und werden nach hinten und zur Seite geworfen, die Knie und Füße rasch nach außen und innen gedreht. Haben Sie erkannt, welcher Tanz das ist?

  • Na klar: der Boogie-Woogie! (der)
  • Ach, was, das war der Charleston! (aber)
  • I wo, das war der Shimmy! (siert)

Mehr über diese Zeit erzählen kurzweilig in Bild und Text Detlef Berghorn und Markus Hattstein: "The Roaring Twenties. Die wilde Welt der 20er" (Theiss Verlag) zeigt anhand der Städte Berlin, London, New York, Paris, Chikago, Lissabon, Moskau, Rom, Shanghai, Tokio und Wien das temporeiche Lebensgefühl der 20er – Experimentierräume mit großen Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 31. Dezember über ein Formular  an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist die WBG.