Jurko Prochasko, der ukrainische Literaturwissenschaftler, Essayist und Übersetzer, wird mit dem Friedrich-Gundolf-Preis für die Vermittlung deutscher Kultur im Ausland ausgezeichnet. Das teilt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung heute mit.
Zu Reichels Autoren zählen Lars Gustafsson, Per Olov Enqusit, Katarina Frostenson, Torgny Lindgren, Märta Tikkanen und einige mehr. Durch ihre langjährige und beharrliche Tätigkeit als Übersetzerin habe sie dazu beigetragen, dass vor allem die schwedische Gegenwartsliteratur im Deutschen wahrgenommen wurde, heißt es in der Begründung der Akademie.
Jurko Prochasko wurde 1970 in Iwano-Frankiwsk (Westukraine) geboren, studierte Germanistik, unterrichtet an der Österreich-Bibliothek in Lviv und gehört dem Institut für Literaturforschung der Akademie der Wissenschaften an.
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht beide Preise am 16. Mai im Rahmen ihrer Frühjahrstagung in Lviv / Ukraine. Der Voß-Preis ist mit 15.000 Euro, der Gundolf-Preis mit 12.500 Euro dotiert.