Ob Aldi, Discounter oder Tankstelle - der Boom der vergangenen Jahre hat es dem Hörbuch leicht gemacht, in Vertriebskanäle jenseits des Sortiments vorzustoßen. Doch das Bestellen neuer Felder ist ziemlich mühsam - und lohnt sich nicht für jeden. Eine Umfrage im Sortiment klärt, wie die Hörbuchverlage ihren Vertriebsweg Nummer eins am besten unterstützen: Mehr Hörexemplare und Seminare, schönere Verpackungen, angemessene Preise das wünscht sich der Handel von den Produzenten.
Außerdem: Neuste Zahlen zum Hörbuchmarkt, die Bestseller des Jahres 2007 und die aktuelle Tabelle "Die zehn größten Hörbuchverlage".
Und die Qualität im Hörbuch: Prominente Sprecher, umsichtige Regie, gekonnte Kürzung, informatives Booklet - was gehört zu einem guten Audiobook. Der Hörbuchkritiker Wolfgang Schneider hat für das BÖRSENBLATT die Rezepte gesammelt.
Natürlich kommen auch die Inhalte nicht zu kurz: Reichlich Klassiker, einiges zur Zeitgeschichte die Frühjahrsprogramme sind nicht gerade revolutionär. Trotzdem gibt es eine gewisse Lust am Experiment, so das Fazit der Durchsicht. In weiteren Artikeln werden die Neuerscheinungen der Bereiche Jugendhörbuch und Comedy unter die Lupe genommen.