Leipziger Buchmesse

Buchhändler-Azubis der Gutenbergschule Leipzig gestalten AusbildBar

6. Februar 2008
Redaktion Börsenblatt
Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse (13. bis 16. März) erwarten Buchhändler-Azubis der Gutenbergschule Leipzig ihre Gäste an der von ihnen gestalteten AusbildBar mit einer kleinen Reise durch die Vielfältigkeit von Literatur verschiedener Generationen.
Neben Erfolgsautoren soll dabei gerade auch denen Gehör geschenkt werden, die sonst nicht im Vordergrund stehen. Die Zuhörer in den Bann ziehen wollen junge Nachwuchsautoren des Literaturbüros Leipzig e.V. genauso wie die durch Poetry Slams bekannt gewordene Lydia Daher und Ahne durch seine skurril-humoristischen „Zwiegespräche mit Gott“, beide aus dem Verlag Voland & Quist. Neben Thomas Rosenlöcher (Suhrkamp) präsentieren Leipziger Schüler auf der gleichen Bühne ihre Werke wie der Erfolgsautor Markus Heitz „Das Schicksal der Zwerge“, den 4. Band seiner erfolgreichen Fantasy-Reihe.
Für junge Interessenten und Schulabgänger stehen täglich Lehrkräfte für Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten an der Gutenbergschule in Leipzig zur Verfügung. Darüber hinaus wird am Donnerstag die HTWK (Hochschule für Technik, Wissenschaft und Kultur) an der AusbildBar über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten für Buchhändler berichten.