Neues vom Da-Vinci-Code-Autor

Erstes Bilderbuch von Dan Brown

20. Februar 2020
von Börsenblatt
Bestsellerautor Dan Brown, bekannt für seine Thriller um Professor Robert Langdon, hat das Geheimnis um sein nächstes Buch gelüftet − es wird ein interaktives, musikalisches Bilderbuch und erscheint im September.

Damit betritt nicht Robert Langdon erneut die Szene, es ist Maus Maestro, die sich aufmacht, die Herzen der Kinder − und der Erwachsenen − weltweit zu erobern, kündigt Bastei Lübbe an. Dan Brown wäre nicht Dan Brown, wenn nicht auch dieses Buch mitreißend und voller Rätsel wäre. Der ehemalige Lehrer hat auch gleich die Musik dazu komponiert, denn "Eine wilde Symphonie" sei ein interaktives Bilderbuch. Die Illustrationen stammen von der ungarischen Grafikdesignerin Susan Batori. Brown, der von Kind an selbst musiziert, ließ sich für sein Buch von klassischen Werken für Kinder wie Prokofjews "Peter und der Wolf", sowie von Bilderbüchern aus seiner Kindheit inspirieren.

"Ich liebe das Erzählen von Geschichten, und in meinen Romanen versuche ich immer, die verschiedensten Themen miteinander zu verweben", erklärt Dan Brown. Bei "Eine wilde Symphonie" habe ihn begeistert, "auf dieser Idee aufzubauen und ein wirklich vielschichtiges Erlebnis zu schaffen, indem ich drei verschiedene Sprachen gleichzeitig verwende: die Kunst, die Musik und das Wort. So wie eine Oper ihr Publikum durch schöne Bühnenbilder, dramatische Musik und lyrisches Drama in den Bann zieht, so will 'Eine wilde Symphonie' gleichzeitig ein Fest für Augen, Ohren und Geist sein."

Der Boje Verlag, ein Imprint von Bastei Lübbe (wo alle Bücher Browns auf Deutsch erscheinen), veröffentlicht das Bilderbuch am 9. September. Nur wenige Tage nach der US-Originalausgabe, die am 1. September bei Rodale Kids, einem der Random-House-Kinderbuchverlage, mit einer Erstauflage von 150.000 Exemplaren erscheint. Die Lizenz von "Wild Symphony" sei bereits jetzt in 27 Länder verkauft, weitere würden folgen. Bei Boje geht man mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren an den Start.

Zum Inhalt: Maus Maestro besucht eine Vielzahl seiner tierischen Freunde besucht, von Geparden und Kängurus bis hin zu Elefanten und Blauwalen, stets seinen Dirigenten-Taktstock fest in der Hand. Jede illustrierte Seite ist einem anderen Tier gewidmet und bietet eine Lebensweisheit für einen achtsamen Umgang miteinander. Diese Weisheiten sollen Kinder und Erwachsene zu Gesprächen über Werte anregen. In ihren Illustrationen hat Susan Batori zusätzliche Hinweise und Rätsel versteckt.

Jedem Tier ist eine Original-Musikkomposition im klassischen Stil zugeordnet, die man sich beim Vorlesen anhören kann − miitels einer kostenlosen interaktiven Smartphone-App. "Eine wilde Symphonie" werde auch konzertant aufgeführt, die Uraufführung sei in Planung, wie auch weitere Konzerte mit Live-Sinfonieorchester weltweit. Termine werden in naher Zukunft bekannt gegeben, so Bastei Lübbe.

Der amerikanische Musikverlag Boosey & Hawkes wird die gedruckte Musik vertreiben, die vom Zagreber Festivalorchester in Kroatien aufgeführt und von PARMA Recordings aufgenommen wurde. Zusätzlich wird das komplette Album gleichzeitig mit dem Buch im September veröffentlicht und über alle wichtigen digitalen Plattformen erhältlich sein. Einen ersten Eindruck von der Musik und einen Blick hinter die Kulissen erhalten Sie auf: wildsymphony.com.

Und Robert Langdon?

Aber auch für alle Robert-Langdon-Fans gibt es gute Nachrichten, so Bastei Lübbe: Der Autor arbeitet an seinem nächsten Roman.

Dan Brown ist der Autor zahlreicher internationaler Bestseller, darunter "Der Da Vinci Code", "Inferno", "Das verlorene Symbol" und "Origin", mit einer weltweiten Gesamtauflage von über 220 Millionen Exemplaren.