"Wir werden ein qualitativ hochwertiges Programm in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Bildband und Kochbuch auf die Beine stellen, sagte Jacoby im Gespräch mit Boersenblatt.net bei der Leipziger Buchmesse.
Das Herbstprogramm wird 15 Titel umfassen, davon fünf Eigenproduktionen und zehn Lizenzen. Mit welchen Bücher die beiden Geschäftsführer an den Start gehen werden, wollte Jacoby noch nicht verraten. Nur so viel: Es wird ein Titel von Susanne Berner dabei sein.
Bei der Programmgestaltung kommt ihnen das Engagement des französischen Verlagshaus La Martinière zugute, das als Minderheitengesellschafter für das neue Verlagshaus gewonnen werden konnte. Sitz des Unternehmens wird der Prenzlauer Berg in Berlin sein. "Die Mietverträge wurden gestern unterschrieben."
Mit Lektorin Sarah Pasquay und Rechte & Lizenzen-Frau Ina Feist stoßen im April zwei weitere ehemalige Gerstenberg-Mitarbeiter zum Team dazu. "Wir haben ehrgeizige Pläne und wollen weiter expandieren, kündigte Jacoby an. Für das Frühjahr 2009 sind 15 bis 20, für den Herbst 2009 "mindestens 30 Neuerscheinungen geplant.
Edmund Jacoby war seit 1996 Leiter des Gerstenberg Verlags, den er im August 2007 verließ.