Weitere Mitglieder sind Klaus-Dieter Lehmann, der Präsident, und Volker Doppelfeld, der Vizepräsident des Goethe-Instituts.
In der Präambel der Geschäftsordnung des Beirats heißt es: Der Verein Goethe-Institut e.V. versteht es als eine seiner wichtigsten Aufgaben, konstruktive Beiträge zur Gestaltung der kulturellen Globalisierung zu leisten. Damit weiß er sich in Übereinstimmung mit Vertretern aus der Wirtschaft, für die die interkulturelle Verständigung zu den unverzichtbaren Grundlagen erfolgreichen wirtschaftlichen Handelns gehört.
Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats ist Josef Ackermann (Deutsche Bank AG), als weitere Mitglieder wurden vom Präsidium des Goethe-Instituts bestellt: Meinhard von Gerkan (gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner), Claus E. Heinrich (SAP AG), Axel Claus Heitmann (Lanxess AG), Robert J. Koehler (SGL CARBON AG), Herbert Lütkestratkötter (HOCHTIEF AG), René Obermann (Deutsche Telekom AG), Nina Sema Öger (Öger Tours GmbH), Wilhelm Bender (Fraport AG), Roland Berger (Roland Berger Strategy Consultants), Karl-Ludwig Kley (Merck KGaA), Maria-Elisabeth Schaeffler (INA-Holding Schaeffler KG), Manfred Wennemer (Continental Aktiengesellschaft) und Martin Winterkorn (Volkswagen AG).