Sortiment

Thomas Brausch geht unter die Existenzgründer

8. Mai 2009
Redaktion Börsenblatt
Buchhändler-Comeback an der Mosel: Thomas Brausch, bis 2008 Geschäftsführer bei Interbook in Trier, eröffnet am 28. Mai mit seiner Frau Kordula Kreitz-Brausch eine eigene Buchhandlung im nahen Schweich.

Der Wein- und Ferienort ziehe viele Touristen an, habe ein großes Neubaugebiet, aber keine Buchhandlung, so Brausch über die vorangegangene Standortanalyse. Ihren Schwerpunkt im Sortiment wollen die beiden Existenzgründer bei Belletristik, Kinderbuch und Ratgebern setzen. Eingerichtet wird die 200 Quadratmeter große Buchhandlung mit Möbeln vom ortsansässigen Schreiner – und Billy-Regalen von Ikea.

Das Paar arbeitet seit 22 Jahren zusammen – während er bei Interbook ab 2004 die Geschäfte führte, betreute sie das Marketing. Nachdem das Bistum Trier die Buchhandlung im April 2008 an den Aachener Filialisten Mayersche verkauft hatte, trennte sich das Unternehmen von den beiden langjährigen Mitarbeitern.

Jetzt stehen die Zeichen auf Neustart. Beste Einstimmung für den Schritt in die Selbstständigkeit: Ein Vortrag, den Thomas Brausch gestern auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbands Rheinland-Pfalz hielt. Thema: Wie muss sich eine moderne Buchhandlung heute gegenüber den Kunden präsentieren? Antworten sind demnächst auch in Schweich zu besichtigen.