Sortiment

Mehr Austausch: AWS aktualisiert Leitlinien

1. September 2009
Redaktion Börsenblatt
Die Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) trägt dem Wandel des Fachbuchhandels nun auch in seinen Leitlinien Rechnung: Im Mittelpunkt der Neuorientierung stehen Erweiterung und Kommunikation von Kompetenzen, Zusammenarbeit und Austausch, teilte Strategieberaterin Dorothea Redeker mit. 

Viele Buchhandlungen hätten ihre Kompetenzen neu definiert und sukzessive ausgebaut, um ihre Position als Mittler und spezialisiertes Service-Unternehmen für einen gebündelten und verlagsübergreifenden Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und Fachmedien zu wahren, heißt es in Redekers Mitteilung an die Medien.

Diese Entwicklung berühre auch die inhaltliche Ausrichtung der AWS. Der Verein habe daher seine Leitlinien aktualisiert und diese - aufbauend auf einem Leistungs- und Anforderungskatalog des Fachbuchhandels - in fünf Punkten zusammengefasst.

Wichtige Zielsetzung der AWS dabei sei, "die Heterogenität der Branche als wesentlichen Beitrag für Vielfalt und lebendigen Diskurs zu bewahren", so Redeker.

Den Wortlaut der aktualisierten Leitlinien finden Sie unter: