Sortiment

Traum verwirklicht: Buchhandlung von Gellhorn eröffnet in Reinbek

2. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
„Jede Buchhändlerin liebäugelt einmal damit, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen“, ist Ursula von Gellhorn überzeugt. Die 54-Jährige hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und in Reinbek bei Hamburg ihr eigenes Geschäft aufgezogen.
"Es passt einfach alles: Der Standort in 1A-Lage direkt am Markt mit Parkplätzen vor der Tür, die Größe und der Zuschnitt der Verkaufsräume sind für eine Person gut zu handhaben – einfach perfekt!“, zeigt sich die gelernte Buchhändlerin zwei Wochen nach der Eröffnung sehr zufrieden.

Seit 1991 war sie in einer weiteren Buchhandlung im Ort angestellt. Als sie im Mai diesen Jahres ihr heutiges Ladenlokal entdeckte, nahm sie Möglichkeit wahr, eigene Vorstellungen umzusetzen. Ihre Marktchancen konnte sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung gut einschätzen. „Schließlich mache ich den Laden nicht zum Zeitvertreib, sondern um mir meinen Lebensunterhalt zu sichern“, betont von Gellhorn. Den Finanzierungsplan, den sie für den Bankkredit brauchte, hat sie selbst erarbeitet. Für einen Antrag auf Kredit bei der KfW war die Zeit zu knapp – „ich wollte auf jeden Fall das Weihnachtsgeschäft mitnehmen!“ Die Buchhändlerin rechnet damit, in zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben zu können.

Auf 48 Quadratmetern bietet sie ein allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt Belletristik und Kinderbuch. Ihre Pluspunkte sieht sie vor allem in den Bereichen Freundlichkeit und Kompetenz. „Hier läuft sehr viel über den persönlichen Kontakt“, sagt von Gellhorn, die von einer Teilzeitkraft und zwei Aushilfen unterstützt wird.

Kontakt:

Buchhandlung von Gellhorn

Am Ladenzentrum 5

21465 Reinbek

Telefon: 040 / 78 87 77 82

E-Mail: uv.gellhorn@wb.de