Sortiment

Neue Kinderbuchhandlung in Leipzig

7. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Susann Struppert, ehemalige Mitarbeiterin der im Frühsommer geschlossenen Buchkinder Verlagsbuchhandlung, startet nun ihr eigenes Projekt: Am kommenden Freitag eröffnet an gleicher Stelle auf dem Feinkost-Gelände in der Leipziger Südvorstadt ihr Kinderbuchladen Serifee.
Struppert, die bereits bei den Buchkindern das Sortiment verantwortete, will dort weiter machen, wo sie – kündigungsbedingt – aufhören musste: Serifee wird ein anspruchsvolles Kinder- und Jugendbuchangebot abseits des Mainstreams präsentieren. „Meine Lieblingsverlage sind auf jeden Fall wieder dabei.“ Dazu soll es regelmäßig Lesenachmittage für Kinder, Puppentheater und andere Veranstaltungen geben. Der Name der Buchhandlung geht übrigens auf das im Verlag H. Schmidt (Mainz) erschienene Kinderbuch „Die kleine Serifee“ von René Siegfried zurück. „Ich finde das Wortspiel toll“, sagt Struppert, „die Serife für die Erwachsenen, die Fee für die Kinder. Das passt wunderbar zu dem, was ich mit dem Laden vorhabe“.

 

Am Freitag, 9. Oktober, wird ab 16 Uhr im neuen Laden gefeiert: Nach einer Lesung von Albert Wendt („Betti Kettenhemd“) lädt das Knalltheater zu einem Mitmachstück für Kinder ein; für die großen Freunde der Buchhandlung legt am Abend ein DJ auf.

 

nk

 

Kontakt:

Kinderbuchladen Serifee

Susann Struppert

Karl-Liebknecht-Straße 36 (Feinkost-Hof)

04107 Leipzig

Telefon: 0341.14 92 777