Sortiment

BKG verstärkt Finanzierungshilfen für den Buchhandel

12. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Die Buchhändlerische Kredit-Garantiegemeinschaft startet ein Konjunkturpaket für den Buchhandel. Wie die BKG mitteilt, bürgt sie ab sofort für deutlich höhere Kredite.

Buchhändlern, die zusätzliche Liquidität benötigen, gewährt die BKG eine Bürgschaft bis zu 20 Prozent ihres Vorjahresumsatzes im BAG-Clearing. Bislang bürgt die BKG für Kredite bis zu 12,5 Prozent des jährlichen Clearing-Umsatzes. „Viele Banken verschärfen ihre Bedingungen für eine Kreditvergabe. Durch dieses Angebot ermöglichen wir es Buchhändlern, dennoch finanziell liquide zu bleiben“, sagt Oliver Recklies, Geschäftsführer der BKG. Das Angebot ist bis zum 2. April 2010 befristet, bis zu diesem Zeitpunkt können Anträge bei der BKG eingereicht werden.
 
Buchhändler, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten, müssen insgesamt sechs Monate am BAG-Abrechnungsverfahren teilnehmen. Der Mindestbetrag für einen Kredit beträgt 2.500 Euro, die Laufzeit beträgt neun Monate. Beim Antrag auf eine Bürgschaft legen die Buchhändler der BKG  ihren letzten Jahresabschluss sowie ihre aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) vor.  
 
Ansprechpartner für die Gewährung einer Bürgschaft ist

Oliver Recklies
Telefon: 069 92028-307
E-Mail: bkg@bag-service.de

Weitere Information sind hier abrufbar