Sortiment

Traditionshaus Netzer in neuen Händen

26. März 2010
Redaktion Börsenblatt
Simone Kitz (34) hat zum 1. März die Buchhandlung Johann Netzer im allgäuischen Lindenberg übernommen. Das 1923 gegründete Sortiment wurde die vergangenen fünf Jahrzehnte durch das Ehepaar Gertraud und Theo-Alfons Teichert geführt.
Auch im Ruhestand steht das eingespielte Buchhändlerpaar der neuen Inhaberin unterstützend zur Seite und zeigt weiterhin regelmäßig im Laden Präsenz. "Die persönlichen Kontakte spielen hier im Ort mit seinen rund 11.000 Einwohnern eine große Rolle, da ist ein fließender Übergang wichtig", betont Simone Kitz, die das dreiköpfige Mitarbeiterteam komplett übernommen hat.

Auf den neuesten Stand gebracht hat Kitz die technische Ausstattung, die Optik auf den 200 Quadratmetern Verkaufsfläche soll nach und nach aufgefrischt werden. Eine kleine Kaffeetheke, an der zukünftig auch Tageszeitungen ausliegen sollen, ist in Arbeit. In Sortiment, Service und im Veranstaltungsbereich will Kitz an die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger anknüpfen und Schritt für Schritt ihre individuellen Vorstellungen einbringen.

Die Buchhändlerin, die ihre Ausbildung bei Schreiber in Frankenberg absolviert und dort rund zehn Jahre Berufserfahrung gesammelt hat, war zuletzt bei Weltbild in Memmingen tätig. "Aber der Wunsch nach Selbständigkeit ist einem als Buchhändlerin wohl angeboren", schmunzelt Kitz, die über die IHK-Börse mit den Teicherts in Kontakt kam.

Kitz ist Mitglied bei E-Buch. "Hier fühle ich mich als Anfängerin gut aufgehoben, bekomme alles aus einer Hand und gleichzeitig bleibt Platz für die eigene Handschrift", zeigt sie sich zufrieden. Den Schritt in die Selbständigkeit finanziert die Buchhändlerin über ein auf zehn Jahre Laufzeit angelegtes Gründerdarlehen der LfA Förderbank Bayern, das über die Hausbank beantragt und ausbezahlt wird.

 

Kontakt:

Johann Netzer Buchhandlung

Weinstr. 6

88161 Lindenberg

Telefon: 08381/22 02

E-Mail: info@buch-netzer.de