Booksellers International Book of the Year (BIBY):
Gute Tradition ist seit 1997 die Auswahl des BIBY. Jeder Teilnehmer stellte bei den Bookdating Sessions seinen persönlichen Titel für den internationalen Buchpreis vor. Das Rennen machte in diesem Jahr Colum McCann „Die Große Welt“ (Rowohlt), präsentiert wurde der Titel von Miriam Feldmann aus Deutschland. Die Verlage des Siegertitels in den verschiedenen Ländern werden nun informiert und werben in ihren Ländern mit dem Preis der Young Booksellers. Kriterien für die Vergabe des BIBY sind neben der Lesefreude vor allem Verkäuflichkeit und Longsellerqualitäten. Die Preisträger der Vorjahre stehen unter http://icyb.nodesign.com/biby/.
Der ICYB 2010 gab den jungen Buchhändlern außerdem einen Einblick in den belgischen Buchmarkt und seine aktuellen Entwicklungen. Die internationalen Teilnehmer des englischsprachigen Kongresses haben gemeinsam über den Tellerrand ihrer Heimatmärkte und der Buchbranche geblickt, um neue Präsentations- und Verkaufsmethoden zu erlernen. Der Kongress fand im „Vooruit“, einem Kulturzentrum in Gent in Belgien statt. Am dritten Tag haben die Teilnehmer dann interessante Einzelhandelskonzepte in Brüssel kennengelernt. Erstmalig fand der Abschlussabend gemeinsam mit den Teilnehmern der IBF/EBF-Konferenz statt: Beim festlichen Dinner stellten die jungen Buchhändler der internationalen Branchenprominenz die drei besten Buchhandelskonzepte vor. Der Kongress der internationalen Buchhandelsverbände fand im Anschluss an den ICYB am 17. und 18. Juni 2010 in Brüssel statt.
2011 wird der Kongress erstmals in Russland gastieren. Ende Mai richten der russische Buchhandelsverband und das Moscow House of Books den 54. ICYB aus.