53. International Congress of Young Booksellers

34 junge Buchhändler aus elf Ländern in Belgien

23. Juni 2010
Redaktion Börsenblatt
Innovate or die: Ein programmatisches Motto stand über dem diesjährigen ICYB, der vom 14. bis 16. Juni in Belgien stattfand.
Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standen im Mittelpunkt des Programms, das das belgische ICYB-Organisationsteam gestaltet hat. Nicht nur Bits und Bytes weisen den Weg in die Buchhandelszukunft, sondern auch spannende Konzepte für das Erlebnis Buchhandel und pfiffige Buchformate wie Dwarsligger. 34 Buchhändler aus elf Ländern haben in praxisnahen Workshops zu aktuellen Branchenthemen gearbeitet und so konkrete Ansätze für ihre Buchhandlungen entwickelt. Besonders überzeugten „Book Galaxy – The Story Store“, „The Virtual Bookstore“ und „Time Machine“ – drei der insgesamt neun entwickelten Konzepte, die die Teilnehmer selbst prämierten.
 
Booksellers International Book of the Year (BIBY):

Gute Tradition ist seit 1997 die Auswahl des BIBY. Jeder Teilnehmer stellte bei den Bookdating Sessions seinen persönlichen Titel für den internationalen Buchpreis vor. Das Rennen machte in diesem Jahr Colum McCann „Die Große Welt“ (Rowohlt), präsentiert wurde der Titel von Miriam Feldmann aus Deutschland. Die Verlage des Siegertitels in den verschiedenen Ländern werden nun informiert und werben in ihren Ländern mit dem Preis der Young Booksellers. Kriterien für die Vergabe des BIBY sind neben der Lesefreude vor allem Verkäuflichkeit und Longsellerqualitäten. Die Preisträger der Vorjahre stehen unter http://icyb.nodesign.com/biby/.
 
Der ICYB 2010 gab den jungen Buchhändlern außerdem einen Einblick in den belgischen Buchmarkt und seine aktuellen Entwicklungen. Die internationalen Teilnehmer des englischsprachigen Kongresses haben gemeinsam über den Tellerrand ihrer Heimatmärkte und der Buchbranche geblickt, um neue Präsentations- und Verkaufsmethoden zu erlernen. Der Kongress fand im „Vooruit“, einem Kulturzentrum in Gent in Belgien statt. Am dritten Tag haben die Teilnehmer dann interessante Einzelhandelskonzepte in Brüssel kennengelernt. Erstmalig fand der Abschlussabend gemeinsam mit den Teilnehmern der IBF/EBF-Konferenz statt: Beim festlichen Dinner stellten die jungen Buchhändler der internationalen Branchenprominenz die drei besten Buchhandelskonzepte vor. Der Kongress der internationalen Buchhandelsverbände fand im Anschluss an den ICYB am 17. und 18. Juni 2010 in Brüssel statt.
 
2011 wird der Kongress erstmals in Russland gastieren. Ende Mai richten der russische Buchhandelsverband und das Moscow House of Books den 54. ICYB aus.