Sortiment

Buchhandlung Fürkötter eröffnet Filiale in Geilenkirchen

6. Juli 2010
Redaktion Börsenblatt
Seit drei Jahren ist Franz-Josef Fürkötter (57) mit seiner Buchhandlung im nordrhein-westfälischen Übach-Palenberg selbstständig. In der Nachbarstadt Geilenkirchen macht der ehemalige Lehrer am 26. August die erste Filiale auf – direkt gegenüber dem Gymnasium, in dem er einst seine Referendarzeit verbrachte.

Zu den 95 Quadratmetern Verkaufsfläche in Übach-Palenberg kommen dann noch einmal 125 dazu. "Jetzt stellt sich mir vor allem die Frage, wie ich es demnächst schaffe, an beiden Orten gleichzeitig zu sein", so Fürkötter im Gespräch mit Boersenblatt.net. Aber schließlich stamme er aus einer alten Bergbaugemeinde: "Motto der Bergleute: Wir können alles!"

Standort mit Geschichte

Auf das traditionsreiche Ladenlokal in Geilenkirchen hatte Fürkötter schon lange ein Auge geworfen: "Es handelt sich um eine 1a-Lage in Sichtweite zum Markt." Seit 1950 werden hier Bücher verkauft, zuletzt 30 Jahre lang von Marlene Mühlbauer (74), die jetzt in den Ruhestand gegangen ist – für Fürkötter die willkommene Gelegenheit zur Übernahme.

Zusätzlich zum allgemeinen Sortiment will Fürkötter am neuen Standort auch Schreibwaren und Bürobedarfsartikel verkaufen. "Das bietet sich wegen der Nähe zum Gymnasium einfach an", sagt der Buchhändler. Schon jetzt freut er sich auf den Kontakt mit den Schülern und kommentiert schmunzelnd: "Einmal Lehrer, immer Lehrer."