Sortiment

Osiander legt Ausbildungsreport vor

29. Juli 2010
Redaktion Börsenblatt
Zum Ende des Ausbildungsjahrs 2010 legt die Buchhandlung Osiander zum ersten Mal einen Ausbildungsreport vor - und kündigt den Aufbau der "Osiander-Akademie" an, eine unternehmensinternen Weiterbildung für Nachwuchskräfte.

Die Bilanz: 17 Auszubildende haben in diesem Jahr vor der IHK Reutlingen ihre Prüfung abgeschlossen, 6 Auszubildende erhielten eine Belobigung, 12 Auszubildende bleiben nach der Ausbildung im Unternehmen. Im Jahr 2010 hat Osiander insgesamt 51 Ausbildungsplätze besetzt.

Das Ausbildungskonzept von Osiander fuße auf der erfolgreichen dualen Berufsausbildung, die durch unternehmensspezifische Ausbildungsmodule ergänzt werde: 

1. Die praktische Ausbildung findet grundsätzlich in den Buchhandlungen statt und wird durch Ausbildungsplätze im Bereich Marketing, Rechnungswesen, Service und Logistik ergänzt.
2. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Buchhändlerschule des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel in Frankfurt, weil diese Berufsschule praxisnah und zukunftsorientiert unterrichtet.
3. In Tübingen finden mehrmals im Jahr Ausbildungstage statt, auf denen alle Auszubildende in betriebsübergreifende Zusammenhänge eingeführt werden (z.B.: Marketing, Bilanz, E-Book-Markt, Einkauf).
4. Gute Auszubildende erhalten die Chance, drei bis vier Monate lang die Azubibuchhandlung in Tübingen selbständig zu leiten. Mit Erfolg: Inzwischen wurden bereits drei Auszubildende, die den Azubiladen erfolgreich geleitet und dabei bewiesen haben, dass sie Verantwortung übernehmen können, nach ihrer Ausbildung in eine Führungsposition von Osiander übernommen.
5. Im Theaterprojekt werden alle Auszubildenden unter der Leitung der Theaterpädagogin Helga Körplin acht Tage lang in den Bereichen Sprache, Ausdruck, Körperhaltung, Körpersprache, Gestik und Mimik geschult. Am Ende steht eine öffentliche Theaterauffführung, bei der unsere Auszubildenden beweisen können, was sie gelernt haben.

Zuständig für die Ausbildung bei Osiander ist seit zwei Jahren Britta Dollmann, die für den Bereich „Ausbildung, Schulung, Fortbildung“ verantwortlich ist.

Für 2011 plant Osiander den Aufbau der „Osiander-Akademie“, einer unternehmensinternen Weiterbildung
für Nachwuchskräfte, die Interesse an Führungsaufgaben haben. Zwei Seminarblöcke von je einer Woche, gezielte Einsätze als Assistenz der Filialleitungen und eine Mentorenfunktion von Mitgliedern der Geschäftsleitung sollen junge Menschen nach der Ausbildung fit machen für eine Karriere bei Osiander.