Ab sofort können sich Autoren und Medienkünstler auf der Plattform
www.jovoto.com registrieren und gemeinsam ihre Ideen einbringen und umsetzen. Das Thema und Genre sind frei wählbar. Die zwölf besten Arbeiten werden von der Jovoto-Community selbst gewählt, das von der Frankfurter Buchmesse ausgesetzte Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro.
Die Geschichte soll transmedial erzählt, also auf unterschiedliche Medien übertragen werden. Grundlage dafür sind Kurzgeschichten, die höchstens fünf Seiten umfassen und außerdem in einem Kurz-Exposé von maximal 300 Wörtern verdichtet werden sollten. Die Frankfurter Buchmesse kooperiert zu diesem Zweck mit den Autoren der „Textmanufaktur – Schule für Autoren“ in Leipzig, die Geschichten für den Wettbewerb auf der Plattform jovoto.com einreichen werden. Am Wettbewerb teilnehmen können Schriftsteller, Grafiker und Designer, Comiczeichner und Illustratoren, Filmemacher, Softwareentwickler … und alle kreativen Köpfe, die Lust am Erzählen in verschiedenen Medien haben. Die Teilnehmer können sich auch in interdisziplinären Gruppen zusammenfinden und ein Projekt umsetzen.
Der Wettbewerb endet am 5. Oktober. Die zwölf prämierten Projekte werden auf der Frankfurter Buchmesse an verschiedenen Orten präsentiert. Die Ideengeber erhalten die Möglichkeit, Gespräche mit Vertretern von Verlagen zu führen und mögliche Umsetzungen zu diskutieren. Für alle Teilnehmer am Wettbewerb stellt die Frankfurter Buchmesse Eintrittsgutscheine zur Verfügung.