Sortiment

Weltbild sucht 1.000 Aushilfen

10. September 2010
Redaktion Börsenblatt
Ähnlich wie Amazon trifft offenbar auch Weltbild erste Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Laut „Augsburger Allgemeine“ sucht das Unternehmen derzeit knapp 1.000 saisonale Aushilfskräfte – und will auch 60 feste Stellen neu besetzen.

Die befristeten Stellen seien über die Zeitarbeitsfirma Helmes ausgeschrieben worden; gesucht würden in erster Linie Mitarbeiter für Verpackung und Logistik.

Weltbild rechne mit einem starken Herbst – und Weihnachtsgeschäft, so die „Augsburger Allgemeine“ weiter. Es gebe genug Gründe für Optimismus: „Wir verzeichnen einen guten Geschäftsverlauf. Der Monat August war ein ausgesprochener Rekordmonat mit einem zweistelligen Wachstum“, wird Nicole Sezgin von der Unternehmenskommunikation zitiert.

Was den Faktor Zeitarbeit generell angeht: Hier will Weltbild der "Augsburger Allgemeinen" zufolge intern zu neuen Regeln finden – u.a. sei geplant, Zeitarbeitern, die schon länger im Unternehmen tätig seien, eine unbefristete Übernahme anzubieten. Die Zahl der Zeitarbeiter, die nicht nur saisonal bei Weltbild tätig seien, liege bei 300. Die Zeitung beruft sich bei diesen Angaben auf Aussagen des Betriebsratsvorsitzenden Peter Fritz.