Bilanz 1. Quartal 2010 / 2011 (1. Oktober 2010 – 31. Dezember 2010)

Thalia investiert in Multichannel-Strategie

9. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Douglas legt Zahlen für das 1. Quartal vor: Danach hat die Thalia-Gruppe ihren Umsatz um 7 Prozent auf 318 Millionen Euro (Inland: +5,7 Prozent; Ausland: +11,5 Prozent) gesteigert. Allerdings wurden im Vergleichsquartal des Vorjahres lediglich die Dezember-Umsätze des Online-Buchhändlers buch.de konsolidiert.

Die vergleichbaren Umsätze im Buchbereich lagen um 0,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Inland: -0,5 Prozent; Ausland: -2,1 Prozent). Die Online-Umsätze stiegen im ersten Quartal des Geschäftsjahres um rund 30 Prozent. Damit generierte Thalia rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes über das Internet.



"Die Thalia-Gruppe wird ihre erfolgreiche Multichannel-Strategie weiter vorantreiben, um die führende Position im deutschsprachigen Raum zügig auszubauen", jubelt Douglas in der Mitteilung an die Medien. Das geplante Investitionsbudget in Höhe von rund 30 Millionen Euro fließe daher nicht nur in die Eröffnung von mehr als zehn Buchhandlungen sowie die Modernisierung des Filialnetzes, sondern auch in den weiteren Ausbau der Multichannel-Aktivitäten. Hier soll auch das Angebot von eBooks und der Verkauf des Thalia-eReaders „OYO“ forciert werden.