Jahrestreffen

Junge Verlagsmenschen in München

8. Mai 2011
von Börsenblatt
Unter dem Motto "Über den Bücherrand" veranstalten die Jungen Verlagsmenschen am 9. Juli ihr drittes Jahrestreffen in München in Räumen der Verlagsgruppe Random House (Neumarkter Straße 28). Zum Ansporn fürs frühzeitoge Anmelden werden unter allen Nicht-Münchner-Anmeldungen, die bis zum 15. Mai eintreffen, 20 München-Reiseführer verlost.
Nach der Mitgliederversammlung hält Frank Sambeth, Mitglied der Geschäftsleitung von Random House, einen Vortrag zur Zukunft der Branche. Danach kommen Start-Ups und junge Unternehmensgründer in einem Speed-Dating zu Wort. Es werden Ideen vorgestellt, die sich jenseits des gedruckten Buches und des traditionellen Verlagswesens in der Branche etablieren konnten. Als Referenten sind unter anderen  Sönke Schulz und Sandra Latußeck von tredition, Karla Paul von lovelybooks,  Michael Dreusicke von PAUX, Annabella Weissl von Google Books / Google Editions sowie  Albrecht Mangler und Sibylle Bauschinger von bilandia.

Abgerundet werden soll der Tag durch Grundlagen-Workshops in den Bereichen Lektorat, Presse, Vertrieb, Marketing, Lizenzen, Herstellung. Diese dienen vor allem als Weiterbildung für Berufseinsteiger und Interessierte aus anderen Abteilungen. dazu sprechen Markus Desaga von der DVA, Antonia Gohl von der Herstellung cbj, Regina Seitz von der Agentur Meller, Theresa Schenkel von Droemer Knaur, Florian Andrews vo Corso und Verónica Reisenegger von den Sondereditionen bei Merian. Nach dem Abendessensteigt noch eine Party in der Blumenbar München.

Das Jahrestreffen der Jungen Verlagsmenschen kostet 25 Euro für Mitglieder und 35 Euro für Nicht-Mitglieder. Anmeldeschluss ist der 27. Mai. Mehr Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf gibt es unter