Vor diesem Hintergrund hat die Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr die digitale Initiative Frankfurt SPARKS mit den beiden Projekten Frankfurt Hot Spots und Frankfurt StoryDrive gestartet. Und dieses Jahr soll es weitergehen – auch an den Hot Spots (Termin: 12. bis 16. Oktober).
Die Frankfurt Hot Spots sind sechs thematisch fokussierte Gemeinschaftsstände, jeder verfügt neben der Ausstellungsfläche über eine kleine Bühne und einen Lounge-Bereich. „Die Hot Spots sind unsere Schaufenster für Innovationen: Sie umfassen insgesamt ca. 2.000 Quadratmeter. Hier präsentieren sich Anbieter von digitalen Inhalten und Vertriebsplattformen sowie Pioniere im Bereich neue Technologien und Dienstleistungen“, sagt Michael Kirchner, Projektmanager der Hot Spots.
Welche Hot Spots die Frankfurter Buchmesse für 2011 angekündigt hat:
- Kids & Comics (Halle 3.0)
- Publishing Services (Halle 4.0)
- Education (Halle 4.2)
- Professional & Scientific Information (Halle 4.2)
- Digital Relations (Halle 6.1)
- Mobile & Devices (Halle 8)
Bei der Premiere 2010 präsentierten sich an den Hot Spots laut Frankfurter Buchmesse rund 100 Aussteller aus 40 Ländern. Mit nicht wenigen davon – etwa abavo aus Deutschland, Publidisa aus Spanien oder Qbend und Codemantra aus den USA – gebe es in diesem Jahr ein Wiedersehen.