E-Book

Beltz Digitale Bibliothek startet

30. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Beltz präsentiert zum 100. Deutschen Bibliothekartag (7.–10. Juni in Berlin) die Beltz Digitale Bibliothek. Ab Juni können Bibliotheken und Buchhandlungen Lehr- und Fachbücher aus den Programmen Pädagogik, Psychologie und Weiterbildung digital beziehen. 
Wie die Pressemitteilung ausführt werden die E-Book-Pakete – in Kooperation mit Preselect Media – Institutionen, Hochschulen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.

Preselect als eingeführter Partner für elektronische Verlagsinhalte betreue die technische Plattform sowie die vertrieblichen Aktivitäten. "Diese Zusammenarbeit erlaubt es uns zeitnah in das digitale Bibliotheksgeschäft einzutreten. Mit Preselect haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der neben der technischen Lösung auch das entsprechende vertriebliche Know-how einbringt", lässt sich Beltz-Marketingleiter Andreas Horn zitieren.

Zugriff auf einmal erworbene Werke hätten die Käufer über das Portal content-select.com und Deep Links. Umfangreiche Metadaten stünden über den GBV (Gemeinsamer Bibliotheksverbund) für alle angeschlossenen Bibliotheken bereit und sind zusätzlich als MAB2- und MARC 21-Abzug erhältlich. Nutzungsstatistiken können tagesaktuell online abgerufen werden.