Neugründung

Maria Koettnitz und Bruno C. Back machen sich selbstständig

1. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Maria Koettnitz und Bruno C. Back haben am 1. August die Akademie für Autoren mit Sitz in Potsdam-Babelsberg gegründet. Die Akademie ist ein unabhängiges Unternehmen, das mit Dozenten aus der Verlagsbranche professionelles Wissen vermitteln soll. Die Form des Lehrangebots wird Koettnitz zufolge als modulares System von Präsenzseminaren gestaltet.

Die Akademie für Autoren biete Autoren die Gelegenheit, Buchideen und Manuskripte offen und kollegial mit erfahrenen Lektoren zu besprechen und weiterzuentwickeln. Einen zusätzlichen Schwerpunkt sollen die Information über Autoren-PR, E-Publishing und den Buchmarkt in Zeiten des digitalen Wandels bilden. Presse- und Marketingfachleute sowie E-Publishing-Spezialisten würden dabei als Wissensträger für "vielversprechende Publikationsstrategien" auuftreten. Auch Trainings für einen "überzeugenden Auftritt bei Lesungen, Buchpräsentationen und in den Medien" sollen angeboten werden.

Die Dozenten der Akademie kommen aus der Praxis und besitzen mindestens zehn Jahre einschlägige Berufserfahrung, so die Pressemitteilung. Die Gründer haben in jahrzehntelanger Erfahrung in namhaften Verlagshäusern erkannt, dass viele Autoren ihr Potenzial aus Mangel an Wissen über den Buchmarkt und heutige Bedingungen des Schreibens nicht ausschöpfen können.

Das Management selbst kommt aus der Praxis: Bruno C. Back, seit 1996 Leitung der Projekt- und Verkaufsförderung im Marketing der S. Fischer Verlage und Berater für Key-Account-Kunden im Bereich Veranstaltungs- und Festivalmanagement, wird S. Fischer Ende 2011 verlassen, um bei der Gestaltung der Akademie mitzuarbeiten. Die neue Geschäftsführerin Maria Koettnitz war Ende Mai 2011 als Verlagsleiterin der Patmos-Verlagsgruppe aus dem BI Mannheim ausgeschieden, nachdem die Patmos-Verlagsgruppe Ende 2010 verkauft worden war.