Hörbuch

"Wir erleichtern Kaufentscheidungen"

3. August 2011
von Börsenblatt
Der Audio Verlag DAV stattet künftig alle Novitäten mit einem Quick-Response-Code aus. Wozu das gut ist? boersenblatt.net hat bei DAV-Marketing- und Vertriebsleiterin Yvonne de Andrés nachgefragt.

Bitte einmal für Dummies – was ist ein ein QR-Code?
Der Quick-Response-Code, kurz: QR-Code, ist eine Weiterentwicklung des bestens bekannten Barcodes. Der von uns verwendete Code ist eine verschlüsselte URL. Scannt der Kunde in der Buchhandlung mit seinem Smartphone diesen Code ein, lädt er sich die Hörprobe des Hörbuchs auf sein Handy herunter und kann sie sich sofort anhören.

Worin liegt der Nutzen?
Das durch das Cover hervorgerufene Interesse kann durch den akustischen Eindruck umgehend bestätigt werden. Wir erleichtern den Kunden mit den Möglichkeiten des QR-Codes also die Kaufentscheidung.

Wer profitiert von den Codes?
Händler und Endkunden profitieren gleichermaßen – beide bekommen ohne großen Aufwand Zusatzinformationen zu unseren Produktionen.

Hat sich QR schon durchgesetzt? Weiß jeder, was mit dem Code zu tun ist?
Nachdem Großunternehmen wie die Deutsche Bahn oder die Berliner Verkehrsbetriebe das Ticket für Smartphones eingeführt haben, gehe ich davon aus, dass sich die Codes schnell durchsetzen werden.

Was hat den DAV zum Code-Einsatz inspiriert?
Uns beschäftigt seit Langem die Situation, dass es im Buchhandel nicht überall Hörstationen gibt. Außerdem ist uns aufgefallen, dass in anderen Lebensbereichen immer häufiger QR-Codes eingesetzt werden, die insbesondere von jungen Menschen mit großer Selbstverständlichkeit genutzt werden.

Noch sind Sie zumindest im Verlagsbereich allein auf weiter Flur.
Der DAV sieht die Einführung des QR-Codes auch als Investition in die Zukunft: Wir sind fest davon überzeugt, dass die Anzahl der Smartphone-Nutzer und die Bekanntheit der QR-Codes rapide steigen werden. Wenn es so weit ist, ist ein großer Teil unserer Hörbücher schon mit dem Code aus­-
gestattet.

Wie geht das QR-Code-Konzept bei DAV weiter?
Der Audio Verlag wird die Codes auf seinen Hörbüchern – auf der U4, also auf der Rückseite der Verpackung – und darüber hinaus in seinen Werbemitteln verwenden.