Literatur im Fernsehen

ZDF startet am 16. September "Das blaue Sofa"

4. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Jetzt stehen die Eckdaten: Die neue Literatursendung des ZDF heißt "Das blaue Sofa". Premiere ist am Freitag, 16. September, um 23 Uhr - um 23.30 Uhr ist wieder Schluss mit Literatur. Wie das ZDF mitteilt, will Wolfgang Herles künftig alle zwei Monate mit dem Sofa auf Reisen gehen und Schriftsteller am Ort ihres Wirkens oder einem Roman-Schauplatz treffen.

"Erstes Ziel ist es nicht, Kaufanregungen zu geben, sondern subjektiv und mit Leidenschaft Literatur zu vermitteln", lässt sich der ZDF-Kulturchef Peter Arens vernehmen.

Wolfgang Herles präzisiert im Presseinterview: "Ich will Literatur fördern, die gut erzählt, gut lesbar ist, die trotzdem relevante Themen hat, die etwas verrät über die Welt, die klüger macht. Das muss nicht das abgefahrenste avantgardistische Literaturexperiment sein. Dafür gibt es andere Medien, Feuilletons. Es muss aber auch nicht simple Unterhaltungsliteratur sein."

Herles, der seit Juli die neu eingerichtete ZDF-Redaktion Kultur leitet, will sich auf Belletristik konzentrieren, Sachbücher spielen in seinem Konzept keine Rolle.

Zuletzt hatte sich das ZDF bis Dezember vergangenen Jahres mit der von Amelie Fried und Ijoma Mangold moderierten Sendung »Die Vorleser" in den Dienst der Literatur gestellt. An die Einschaltquoten von Elke Heidenreichs "Lesen!" konnten "Die Vorleser" jedoch bei Weitem nicht anknüpfen.