Auf dem Programm im Zentrum für Kunst und Medientechnologie stehen zehn Hörspielvorführungen im Rahmen des Wettbewerbs zum Deutschen Hörspielpreis der ARD. Außerdem das Live-Orchesterhörspiel „Alice im Wunderland“ mit Ulrich Noethen als Erzähler am Kinderhörspieltag, das Live-Hörspiel „Winnetou“, u.a. mit dem Schauspieler Reiner Schöne, und eine Hörspielnacht mit Stücken von Jules Verne, produziert in 5.1-Surround-Sound. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Raoul Schrott spricht in einem Vortrag über die Konstruktion von Wirklichkeit, am Comedyabend präsentiert sich u.a. „Der Popolski Show“. Für die kleinen Besucher wird es am Kinderhörspieltag Musik, Shows und verzaubernde Hörspiele geben.
Auch die Zukunft des Hörspiels wird bei den ARD Hörspieltagen ins Visier genommen. Journalisten und Hörspielmacher diskutieren über das Thema „Hörspiel-Hören für 50 Cent? Medienvertrieb morgen“. Hier geht es vor allem um die Rolle, die das Internet als Vertriebsplattform für Hörspiele einnehmen kann.
ARD Hörspieltage 2011
5. August 2011
Bei den ARD Hörspieltagen vom 9. bis 13. November Karlsruhe treffen sich wieder tausende Hörspielfans zu Hörspielvorführungen, Live-Orchesterhörspielen und Diskussionen rund ums Thema.