Versandbuchhandel

Amazon-Logistikzentrum in Graben nimmt Betrieb auf

2. September 2011
Redaktion Börsenblatt
Amazon kündigt an, Arbeitsplätze für bis zu 1.000 Mitarbeiter in den nächsten drei Jahren schaffen zu wollen - nicht miteingerechnet saisonale Arbeitskräfte.
Nachdem pünktlich zum 1. September die Arbeit im neuen Amazon-Logistikzentrum in Graben aufgenommen wurde, erfolgte heute die Auslieferung der allerersten Bestellung, die aus dem Grabener Logistikzentrum versandt wurde: das Buch "Menschen, Tiere, Katastrophen" von Loriot, bestellt von einem Kunden in Leipzig. Das teilt der Online-Versandhändler mit.

Armin Cossmann, Leiter der deutschen Amazon Logistikzentren: "Nur fünf Monate nach dem ersten Spatenstich können wir jetzt mit dem operativen Geschäft starten."

Amazon hat nach eigenen Angaben bereits über 300 Mitarbeiter in die Abläufe des Logistikzentrums eingearbeitet. Insgesamt bis zu 1.000 langfristige Arbeitsplätze will Amazon am neuen Standort in den nächsten drei Jahren schaffen. Dazu kommen nach Unternehmensangaben bis zu 2.000 saisonale Arbeitsplätze während der Hochsaison.

Der Bürgermeister der Gemeinde Graben, Andreas Scharf, lässt sich folgendermaßen zitieren: "Es ist hervorragend, ein bedeutendes Unternehmen wie Amazon in Graben zu haben und wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die sich den Bürgern von Graben in den nächsten Wochen und Monaten mit Amazons weiterem Wachstum bieten werden."

Das neue Gebäude hat eine Größe von ca. 110.000 Quadratmetern und wickelt das gesamte Produktangebot von Amazon.de ab.

Amazon beliefert seinen deutschen Kunden aus den Logistikzentren in Bad Hersfeld, Leipzig, Werne und nun auch aus Graben. Amazon mietet das Gebäude in Graben nach eigenen Angaben vom Unternehmen Goodman.

In Rheinberg am Niederrhein entsteht derzeit ebenfalls ein neues Amazon-Logistikzentrum mit einer Größe von ca. 110.000 Quadratmetern, das laut Amazon ebenfalls im September seinen Betrieb aufnehmen soll.