Krimifestivals

Spannung pur in Hamburg und Hannover

17. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Nervenkitzel an Elbe und Leine: In der ersten Novemberwoche laden gleich zwei norddeutsche Städte zu Krimifestivals mit zahlreichenden Lesungen ein. Zu "Anhörung!" in Hamburg und zum "Frauenkrimifestival" in der niedersächsischen Landeshauptstadt.
Auf dem 5. Hamburger Krimifestival (1.–5. November) auf Kampnagel gibt es Veranstaltungen mit rund 30 Autoren, darunter Simon Beckett, Jo Nesbø, Camilla Läckberg, Nele Neuhaus, Friedrich Ani und Gisa Klönne, Ken Bruen und Harry Rowohlt. Weiter eine Hamburger Nacht, ein dänischer Duo-Abend und ein Norddeutscher Abend sowie eine TKKG-Lesung mit den Autoren und Sprechern der Hörspielserie. Veranstalter sind die Buchhandlung Heymann, das Literaturhaus Hamburg und das "Hamburger Abendblatt".

”Mordsspannung an der Leine" verheißen die "Mörderischen Schwestern", die Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen (mehr als 400 Mitglieder), mit ihrem Frauenkrimifestival (3.–5. November) in Hannover. Laut Ankündigung werden hier 60 Autorinnen auf rund 30 Veranstaltungen aus ihren Büchern lesen. Darunter etwa Gisa Klönne (die auch in Hamburg mit von der Partie ist), Inge Löhnig, Gisa Pauly und Susanne Mischke. Dazu kommen eine Ladies’ Crime Night und ein "Debütantinnenball" (für Autorinnen, die ihren ersten Krimi 2011 veröffentlicht haben).

Die Lesungen in Hannover finden in Buchhandlungen und kulturellen Einrichtungen, aber auch in der Straßenbahn, beim Friseur, im Gefängnis und in einem Spa am Maschsee statt. Einbezogen ist auch das Umland.