Auszeichnungen

Schweizer Kulturpreis für Peter von Matt

19. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Der Schweizer Literaturwissenschaftler Peter von Matt, am vergangenen Sonntag Laudator für den Friedenspreisträger Boualem Sansal, erhält im November den Jahrespreis der Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur (STAB) mit Sitz in Zürich.

Der Preis wird ihm am 19. November in der Aula der Universität Zürich verliehen. Die Laudatio wird der Stiftung zufolge der Verleger Egon Ammann halten. In der Begründung für die Auswahl des Preisträgers heißt es: Peter von Matt "wird für seine außerordentliche Leistung als akademischer Lehrer geehrt, der eine ganze Generation von Germanisten mit der wissenschaftlichen, kritischen und kreativen Analyse deutscher Dichtung vertraut gemacht und gleichzeitig die Liebe zum persönlichen Lesen und Auslesen geweckt hat".

Die STAB wurde 1968 von Hans und Trudy Jenny als offener Freundeskreis gegründet, "dem alle beitreten können, denen die Erhaltung und Weiterentwicklung der abendländischen Ethik und Kultur am Herzen liegt". Der Jahrespreis der STAB wird seit 1977 vergeben und ist mit 50.000 Schweizer Franken (aktuell rund 40.200 Euro) dotiert.