Gestorben

Lisabeth Schubert ist tot

19. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Wie während der Frankfurter Buchmesse bekannt wurde, ist die langjährige Geschäftsführerin des Landesverbandes Hessen, Lisabeth Schubert, am 7. Oktober im Alter von 84 Jahren verstorben.

Bis zu ihrem Ruhestand im Jahre 1989 war die Verstorbene 42 Jahre lang für den Hessischen Verleger- und Buchhändler-Verband tätig, davon 40 Jahre als Geschäftsführerin, heißt es in der Mitteilung des Landesverbandes. In den Anfangsjahren habe sie den Wiederaufbau der Branchenorganisation und der Frankfurter Buchmesse tatkräftig unterstützt. In ihrer langen Amtszeit habe sie 13 Vorsitzende und 60 Vorstandsmitglieder betreut. Daneben lagen ihr aber auch Mitgliedschaftsangelegenheiten und Ausbildungsfragen in besonderer Weise am Herzen.
 
Vielen Kollegen sei sie noch in guter Erinnerung. Stets konnte man sie auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ansprechen, so der Landesverband in seiner Würdigung. Aus dem Stand konnte sie Fragen zu Firmen, Personen und zur Geschichte der Verbandsorganisation beantworten. Bis zuletzt habe sie mit wachem Blick die Entwicklung der Buchbranche verfolgt.