McGraw-Hill Education

Verluste im dritten Quartal

21. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
McGraw-Hill meldet im Rahmen seiner Bilanz für das dritte Quartal für den Bereich Education ein Minus von 11,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum.

Laut Mitteilung des Unternehmens erzielte McGraw-Hill Education im dritten Quartal einen Umsatz von 937,3 Millionen US-Dollar (circa 683,2 Millionen Euro). Im Bereich der Schulbücher (school group) sank dieser dabei um 21,4 Prozent auf 420,4 Millionen US-Dollar. Die "Higher Education"-Sparte erwirtschaftete 516,9 Millionen US-Dollar, bei einem minimalen Rückgang gegenüber der Vergleichsperiode. McGraw-Hill Education insgesamt weist einen operativen Gewinn von 314,7 Millionen US-Dollar (minus 11 Prozent) im dritten Quartal aus.

In den ersten neun Monaten des Jahres fielen der Bilanz zufolge die Einnahmen bei McGraw-Hill Education um 8,3 Prozent auf 1.776,6 Millionen US-Dollar. Das waren 37,6 Prozent der Einnahmen der gesamten McGraw-Hill Gruppe.

Im August wurde in der Presse kolportiert, dass die US-Verlagsgruppe ihre Bildungssparte unter anderem wegen zu geringem Wachstum (etwa durch zunehmende Konkurrenz durch kostenlose Angebote für Studienliteratur) verkaufen will.