BUDIP Award

Anwärter sind nominiert

21. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Die fünf Kandidaten für den BUDIP Award, der am 17. November beim Buch Digitale Pitch im Rahmen des Kongresses E:PUBLISH in Berlin vergeben wird, stehen jetzt fest. Gesucht wurden innovative Geschäftsmodelle aus dem Bereich digitales Publizieren.
Der BUDIP Award für Start-Ups und Gründer aus dem Bereich Elektronisches Publizieren wurde 2010 erstmals von den Veranstaltern von E:PUBLISH ausgeschrieben. Beim "Buch Digitale Innovation Pitch" (BUDIP) können die Nominierten zunächst in drei Minuten ihre jeweiligen Geschäftsmodelle und deren Marktchancen einem Fachpublikum präsentieren. Im Anschluss befindet eine Expertenjury öffentlich über das Jung-Unternehmen mit dem innovativsten Geschäftsmodell oder -konzept im Bereich digitalen Publizierens. Zur Jury 2011 gehören der Berater Leander Wattig, Jens Hewald (Globumbus Capital & Zanox), Professor Dr. Günter Faltin, der den Arbeitsbereich Entrepreneurship der Freien Universität Berlin leitet, und der Chef des deutschen E-Book-Dienstleisters txtr Christophe Maire.

Jetzt gab der Veranstalter von E:PUBLISH – SWOP. Medien und Konferenzen – die fünf Anwärter auf den mit 1.000 Euro dotierten BUDIP Award bekannt. Diese sind:

  • das Start-Up BookRix (München) mit dem Geschäftsmodell einer Literatur-Community. Diese soll Buchautoren und Lesern eine kostenlose Plattform bieten, um eigene Werke zu veröffentlichen, Bücher zu lesen und zu kommentieren und mit gleichgesinnten Usern Kontakt zu halten.
  • das Start-Up-Projekt EPIDU (Aachen), einer der ersten Web 2.0 Verlage Deutschlands, mit seinem Netzwerk "Blogg dein Buch".
  • das Start-Up MySkoob (München), das "enhanced ebooks" für Tablets produziert, geht mit seinem Geschäftsmodell an den Start.
  • der Datenlogistiker O.E.M. (Saarbrücken) mit seinem kopiergeschützten USB-Stick "Der Buchstick".
  • das Start-Up Snippy (Leipzig), das in Kooperation mit Verlagen Kurzgeschichten für das iPhone entwickelt und vertreibt.

Welcher Anwärter letztendlich den 2. BUDIP Award gewinnt, entscheiden am 17. November die Kongressteilnehmer, die ihren Favoriten mittels SMS-Voting bestimmen.

Auf dem Kongress wird ebenfalls der AKEP Award 2011 verliehen, den der Börsenverein für den deutschen Buchhandel alljährlich für die beste verlegerische Leistung im Bereich des Elektronischen Publizierens vergibt.

E:PUBLISH ist das gemeinsame Dach der beiden Konferenzen Buch Digitale und Homer 3.0. Veranstalter von E:PUBLISH ist SWOP. Medien und Konferenzen.