Abspielbare Songs aus dem Album "Abgeliebt" von Jan Sievers enthalte etwa das E-Book "Wunschkonzert" von Anne Hertz. In der digitalen Ausgabe von "Mindfuck" von Petra Bock, erläutert die Autorin in mehreren Videos den 'Titel' ihres Buches und es gibt ein gedrehtes Autorenporträt. Zahlreiche Videos und Audiosequenzen seien auch Inhalt von "21 Wege, die Liebe zu finden" von Pierre Franckh.
Die Audios und Videos sind, so Droemer Knaur, via iBooks, Kindle-Edition für iOS-Geräte und mit der Software Adobe Digital Editions (ADE) abspielbar. Auf anderen Geräten erhalte man einen Link, der einen zu den gewünschten Inhalten führt.
Laut Auskunft von Thomas Altmann, Leitung eBusiness bei Droemer Knaur, gegenüber boersenblatt.net werden die Audio/Video-Inhalte entweder durch Produktionsfirmen, vom Autor oder vom Verlag selbst produziert. Die Aufbereitung der E-Books, bisher vom Verlag selbst durchgeführt, soll künftig auch durch spezielle Dienstleister erfolgen. Altmann erklärt weiter: "Der Zeitaufwand ist unterschiedlich, je nach Anzahl und Art der Aufbereitung. Die Autoren werden so früh als möglich mit einbezogen, zusammen wird dann ein Konzept ausgearbeitet, die Inhalte produziert, dann das 'normale' eBook aufbereitet. So eine Produktion dauert dann durchaus mehrere Monate."
Der Verlag plane circa zehn solche Produktionen im Jahr. "Wir verfolgen damit das Ziel, elektronisches Lesen unter Verwendung aktueller Technologien zu realisieren, als auch die Technologien in den Standardworkflow einfließen zu lassen", so Altmann.
Droemer Knaur
27. Oktober 2011
Bei Droemer Knaur gibt es ab sofort "multimedial aufbereitete E-Books". Diese enthalten dem Verlag zufolge "exklusive Zusatzfeatures", die jeweils zusammen mit den Autoren gestaltet werden.