Kalender

Termine der Woche

6. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Herbstsitzungen im Börsenverein, zwei Bücherschauen in Karlsruhe und München und eine Buchmesse in Wien -  Termine der kommenden Woche.
Dienstag, 8. November

Die Schriftstellerin Elfriede Brüning wird am 8. November 101 Jahre alt. Die DDR-Autorin wurde 1910 in Berlin geboren und hat etwa 30 Bücher mit einer Gesamtauflage von über 1,5 Millionen verfasst. Ihre Autobiografie "Und außerdem war es mein Leben" erschien bereits 1994 bei dtv. 

Mittwoch, 9. November

In Frankfurt kommen der Vorstand und die Fachausschüsse des Börsenvereins zusammen. Im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel stehen die Mehrwertsteuer für E-Books und die RFID-Technik auf der Tagesordnung. Im Verleger-Ausschuss geht es um das Urheberrecht und die aktuellen Pläne des Gesetzgebers. Bei den Sortimentern auf der Agenda: Allianzlizenzen im Bibliotheksgeschäft und eine Stellungnahme zu Paragraf 6.1 des Preisbindungsgesetzes (Stichwort: "angemessene Konditionen"). 

Donnerstag, 10. November

Das Branchenparlament des Börsenvereins tagt am 10. November unter der Überschrift "Zukunftsszenarien - Unterstützung für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Mitgliedsunternehmen". Anstöße für die Debatte, die die Erkenntnisse der Zukunftskonferenz von September fortschreiben soll, liefern die Statements der drei Fachausschüsse und ein Beitrag von Nachwuchs-Sprecher Tony Stubenrauch. 

Am Donnerstag öffnen sich auch die Pforten zur Karlsruher Bücherschau (10. November - 4. Dezember), die mit 22.000 Bücher aus 300 Verlagen und mit einem vielfältigen Rahmenprogramm wieder mehr als 60.000 Besucher anziehen wird. Das badische Büchermekka ist täglich von zehn bis 20 Uhr im Regierungspräsidium geöffnet und wird vom Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins und dem Regierungspräsidium Karlsruhe veranstaltet. Gastland ist in diesem Jahr die Tschechische Republik.

Ebenfalls am Donnerstag beginnt die 52. Münchner Bücherschau, die vom 10. bis 27. November täglich von acht bis 23 Uhr geöffnet ist. Bei freiem Eintritt können die Leser abtauchen in Geschichten. Nationale und internationale Autoren sind zu Gast, um ihre neuen Romane und Sachbücher vorzustellen. Die Münchner Bücherschau ist auch in diesem Jahr wieder Bestandteil des Literaturfests München, das vom Landesverband Bayern und dem Literaturhaus München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat München veranstaltet wird.

Außerdem beginnt am Donnerstag auf der Zeche Zollverein in Essen die Konferenz „Deutsch in den Wissenschaften“ (bis 12. November). Veranstalter sind der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut und das Institut für Deutsche Sprache. Informationen und Registrierung unter www.wissenschaftssprache-deutsch.de

Bei den Nachbarn in Österreich ist Buchmesse-Zeit: Auf der Buch Wien 11 präsentieren sich bis zum 13. November 280 Aussteller aus 13 Nationen (Ausstellungsfläche: 8.000 Quadratmeter). Die Messebuchhandlung hat Ikea eingerichtet, schon am Montag dieser Woche beginnt flankierend die Lesefestwoche. Alles in allem kommen 300 Autoren zum größten Literaturfestival des Landes. Ein Höhepunkt am 11. November: Der Schriftsteller, Essayist und Journalist Alfred Komarek wird mit dem "Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln" ausgezeichnet.