Ausschreibung

Lieblingslyrik von Schülern gesucht

7. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Literaturwerkstatt Berlin und die EVENS-Stiftung schreiben unter dem Motto "Poesie verbindet – mein Lieblingsgedicht" einen Wettbewerb für Schüler aus. Einsendeschluss für Geschichten um die liebsten Gedichte ist der 18. Januar 2012.

Der Wettbewerb findet parallel auch in Polen statt, die Gewinner aus beiden Ländern treffen sich in Berlin, heißt es in der Ausschreibung. Schüler von 8 bis 19 Jahren werden aufgefordert, einen kurzen Text zu ihrem Lieblingsgedicht einzuschicken und zu erzählen, warum sie gerade dieses Gedicht so begeistert und berührt. Eine Jury, bestehend unter anderem aus den Autoren Michael Krüger und Nora Gomringer wählt daraus die drei überzeugendsten und packendsten aus.

Ein Filmteam dreht einen Kurzfilm über die Gewinner, in dem sie von ihrem Leben, ihrem Alltag, ihren Träumen erzählen können und welche Rolle das Gedicht darin spielt. Die Gewinner werden mit Begleitung nach Berlin eingeladen zu einer großen Gala am 9. Juni 2012. Die Filme werden zudem im polnischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen und im Internet ausgestrahlt und reisen zu Festivals um die Welt.

"Poesie verbindet" ist ein Projekt der EVENS-Stiftung und hatte seinen Ursprung 2006 in Polen, unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Nationale Bildung und des Ministers für Kultur und nationales Erbe. Zum ersten Mal findet das Projekt auch in Deutschland statt, in Kooperation mit der Literaturwerkstatt Berlin.

Die EVENS-Foundation unterstützt und entwickelt Projekte, die ein friedliches Zusammenleben von Menschen und Staaten in Europa fördern. Sie wurde 1990 gegründet, hat ihren Hauptsitz in Antwerpen sowie Büros in Paris und Warschau.

Weitere Informationen: