Auszeichnung
Literaturpreis Ruhr für Fritz Eckenga
8. November 2011
Der Dortmunder Kabarettist und Autor Fritz Eckenga erhält den Literaturpreis Ruhr für sein literarisch-satirisches Gesamtwerk.
„Virtuos und sensibel spielt Eckenga mit den sprachlichen Nuancen der Ruhrgebietssprache, ohne aufdringlich Stereotype zu reproduzieren und das Comedy-Fach zu bedienen“, heißt es in der Begründung der Jury. Der Hauptpreis wird für das literarisch-satirische Gesamtwerk vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Die Förderpreise gehen an Florian Szigat (Witten) und die Düsseldorferin Christina J. Leicht für ihre Geschichten zum Thema „Keine Kohle“; die Förderpreise sind mit jeweils 2.555 Euro dotiert.
Der Literaturpreis wird vom Regionalverband und dem Literaturbüro Ruhr ausgelobt. Die Preisverleihung findet am 11. November im Schloss Borbeck in Essen statt.