Kalender

Termine der Woche

13. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Herbstzeit ist Lesezeit. Getreu diesem Motto finden in dieser Woche mehrere nationale und internationale Buchmessen und Bücherschauen statt - von Stuttgart bis Montreal. Die Termine der kommenden Woche.

Gestern hat die Buchmesse Istanbul (12. - 20. November) zum 30. Mal ihre Tore geöffnet. Die Frankfurter Buchmesse ist in Istanbul mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Organisiert wird die Buchmesse jährlich von der Messeagentur TÜYAP in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Verlegerverband.

Heute geht in Österreich die Buch Wien 11 zu Ende. Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern haben sich 280 Aussteller aus 13 Nationen präsentiert - 300 Autoren wurden zum größten österreichischen Literaturfestival erwartet. Parallel fand vom 7. bis zum 13. November die Lesefestwoche statt.  

Am Mittwoch beginnt mit der Buchmesse in Montreal (16.- 21. November) eine zweite internationale Bücherschau. Seit 1978 wird die Messe jährlich vom Salon du Livre de Montreal veranstaltet. Besucher finden hier tausende von Büchern, Hunderte von Autoren, Interviews, Vorträge und Gäste aus Übersee.  

Von Freitag bis Sonntag (18. - 20. November) präsentiert die Buch- und Medienmesse BuchBasel literarische Neuerscheinungen. Die schweizer Messe geht auf das 1998 initiierte "Literaturfestival Basel" zurück und wurde 2003 erstmals durchgeführt und findet seither jährlich statt. Teil der BuchBasel sind das Internationale Buch- und Literaturfestival sowie die Verleihung des Schweizer Buchpreises. Trägerschaft der BuchBasel ist der Verein "LiteraturBasel".  

Die Stuttgarter Buchwochen präsentieren ab Donnerstag etwa 25.000 Bücher aus ca. 330 Verlagen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Lesungen namhafter Autoren aus dem In- und Ausland sowie viele andere Veranstaltungen bilden täglich von zehn bis 20 Uhr eine bunte Mischung für die Besucher. Die Stuttgarter Buchwochen gehören zu den größten regionalen Buchausstellungen Deutschlands. Veranstaltet werden sie vom Börsenverein, dem Landesverband Baden-Württemberg und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.  

Das Programm zeier Bücherschauen geht auch in dieser Woche weiter. Die Münchner Bücherschau ist noch bis zum 27. November täglich von acht bis 23 Uhr geöffnet. Die Karlsruher Bücheschau will noch bis zum 4. Dezember mit 22.000 Büchern aus 300 Verlagen und einem vielfältigen Rahmenprogramm mehr als 60.000 Besucher anziehen.