Kalender

Termine der Woche

20. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Deutschland ist Gastland auf der Internationalen Buchmesse im mexikanischen Guadalajara, in Bonn beginnt die Buchmesse Migration und der Todestag von Heinrich von Kleist jährt sich zum 200. Mal – das sind nur einige der Termine der kommenden Woche.

Am Montag (21. November) jährt sich der Todestag des Dichters Heinrich von Kleist zum 200. Mal. Zu den bekanntesten Werken des 1777 in Frankfurt/Oder geborenen deutschen Dramatikers gehören "Der zebrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn" sowie die Novelle "Michael Kohlhaas". Unter der Schrirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff wurde 2011 zum Kleist-Jahr erklärt – zum Abschluss finden heute und morgen in Berlin Feierlichkeiten anlässlich des Todestages und die Verleihung des Kleist-Preises 2011 statt. 

Von Donnerstag bis Sonntag (24. – 27. November) öffnet die Bonner Buchmesse Migration zum achten Mal im Haus der Geschichte in Bonn ihre Tore. Unter dem Motto "Migration und Mobilität. Arbeiten und Leben in Vielfalt" will die Buchmesse den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen in der Gesellschaft verstärken und Toleranz und Verständnis füreinander fördern.  

Am Samstag (26. November) beginnt die 25. Internationale Buchmesse in der mexikanischen Stadt Guadalajara – die "Feria Internacional del Libro". Mit einer Fläche von 34.000 Quadratmetern sowie mit über 1900 Verlagen und Ausstellern aus 42 Ländern ist sie die weltweit bedeutendste Buchmesse für spanischsprachige Literatur. Deutschland ist als erstes Land aus einem nicht-romanischen Sprachraum in diesem Jahr Ehrengast der Buchmesse. Ein Highlight ist die Diskussion zwischen der deutschen Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und dem peruanisch-spanischen Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa.  

Am vergangenen Donnerstag wurde die Corine in München verliehen, und wie jedes Jahr war das Fernsehen dabei, wenn für die Literatur der rote Teppich ausgerollt wird: Mit Katrin Bauerfeind ist der Zuschauer mittendrin, 3sat zeigt die Fernsehgala am Dienstag (22. November) um 22.25 Uhr. Das Bayerische Fernsehen wiederholt die Aufzeichnung am Samstag (26. November) ebenfalls um 22.25 Uhr.  

Drei Bücherschauen und Buchwochen versorgen Bücherfans mit Programm. Die Stuttgarter Buchwochen laufen noch bis zum 11. Dezember. In München ist die Bücherschau noch bis zum 27. November täglich von acht bis 23 Uhr geöffnet. Die Karlsruher Bücherschau, die vom Börsenverein mitveranstaltet wird, präsentiert noch bis zum 4. Dezember "Buch und Kunst" im Regierungspräsidium.