Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Theo sucht Geschichten zum Thema Maschinen

16. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Ab Samstag, den 19. November, können Kinder und Jugendliche wieder Texte für den „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ einreichen. Veranstalter sind der Börsenverein - Landesverband Berlin-Brandenburg und der Verein Schreibende Schüler. 
Bereits zum fünften Mal laden die Partner Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 19 Jahren dazu ein, sich an dem Schreibwettbewerb zu beteiligen. Bis zum 15. Januar 2012 können Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz deutschsprachige Kurzgeschichten oder Gedichte zum Thema „Maschinen“ einreichen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der THEO stetig an Bedeutung gewinnt und sind stolz, dass zum diesjährigen Wettbewerb über 500 Einsendungen eingingen – so viele wie in keinem Jahr zuvor. ‚Maschinen’, unser Thema für 2012, soll wieder alle Altersgruppen ansprechen. Es soll zu Texten anregen, die sich kreativ mit dem Alltag und der Technologie, die uns umgibt, auseinandersetzen genauso wie zu Abenteuergeschichten oder Science-Fiction“, erklärt Marina Schwabe, Geschäftsführerin der Schreibenden Schüler.